Vereinsgeschichte

Im Jahre 1975 wurde der Reit- und Fahrverein Pony-Club Hahndorf e.V. von Eltern reitender Kinder ins Leben gerufen.

Am 6. Mai 1975 fand dann, nach zwei vorausgegangenen Treffen, im Gasthaus

„Zur Eiche“  in Hahndorf, die Gründungsversammlung statt.

Der Erste Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vors.: Hermann Giesecke

2. Vors.: Werner Sawitzki

Jugend- und Sportwart: Hans-Herrmann Wittig

Schrift- und Kassenführerin: Ingeborg Lohse

Schon im Jahr 1976 fand am Försterberg in Hahndorf das erste Turnier statt- dem sollten noch viele folgen!

Seit 1979 wird beim PCH  jedes Jahr ein Orientierungsritt mit anschließendem Grünkohlessen ausgerichtet, welcher immer gut besucht wird.

Der erste große Schautag des Vereins fand im Jahr 1981 statt, mit 26 Schaubildern und rund 500 Besuchern.

Weitere Fakten:

1984: wurden das erste Mal Kreismeisterschaften ausgetragen.

1985: wurden das erste Mal Vereinsmeister im Fahren ermittelt.

1989: wurden sogar die Bezirksmeisterschaften im Fahren erstmalig in Dörnten ausgetragen.

1994: Mannschaftswettbewerb der Reitvereine um die Bezirksstandarte des Bezirksreiterverbandes Braunschweig, gleichzeitig und erstmalig auch Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit.

Von Reitern gut angenommen wurde auch das erstmalig ausgeschriebene M-Springen in diesem Jahr.

2001: Namensänderung in Reit- und Fahrverein PCH Dörnten e.V. , da sich das Vereinsleben seit vielen Jahren auf dem Hof Wetzel in Dörnten abspielt, der immer wieder, schon in zweiter Generation, von Familie Wetzel für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird. Die Änderung sollte deutlich machen, dass sich der Verein mit dem Ort verbunden fühlt.

2004: Eintritt in die Dorfgemeinschaft (Zusammenarbeit in Dörnten ansässiger Vereine).

Dieses war ein Rückblick auf die „Ersten Male“ des RFV PCH Dörnten e.V. und viele weitere gelungene Turniere, Reiter- und Trainingstage konnten diesem bis heute folgen.